VeWiTa: Vegane Winter Tage

Wie man klein anfängt, groß raus kommt und die Welt veganisiert
ARIWA

Infotisch ARIWA (Animal Right Watch)

Eigentlich ist es ganz einfach:

  • eine Gruppe von vegan lebenden und interessierten Menschen
  • Ideen
  • Einsatz und Leidenschaft für das Thema Veganismus
  • einen geeigneten Ort
  • einfach Mal rum fragen
  • Zeit
  • gute Planung und Vorbereitung
  • ein bisschen Glück

und schon kann es los gehen mit einer Info- und Kulturveranstaltung rund um das Thema vegane Ernährung und Lebensweise.
Mit diesem Beitrag am Beispiel der Gruppe „Lüdenscheid vegan“ möchte ich Mut machen, es einfach mal zu versuchen.

DSC_0116„Lüdenscheid vegan“ trifft sich regelmäßig in unregelmäßigen Abständen zu einem veganen Brunch. Auf einen dieser Treffen entstand die Idee: einen Tag zu gestalten ganz im Zeichen rund um das Thema vegane Ernährung,  Lebensweise und –einstellung.

Bei einem Vorbereitungstreffen haben wir gebrainstormt – eine Idee jagte die andere.
Martin schlug veganes Kabarett vor, Nicole hat Kontakte zu einem mobilem Burger Imbiss, Gaby nimmt an „Laufen gegen Leiden“ teil, Rüdiger kennt einen Liedermacher, spielt selbst bei einem Marionettentheater mit und Petra ist Gesundheitsberaterin, Beziehungen zu einem Bioladen waren vorhanden und Tanja und Markus betreiben das erste vegane Bistro in Lüdenscheid.

So sollte dieser vegane Wintertag eine verlockende Mischung zwischen Kulturangebot, Infoveranstaltung und lukullischen Leckerbissen werden.

Ein Wintertag sollte es sein, nach Karneval, eine veranstaltungsarme Zeit. Da das Wetter allerdings nicht so mitspielte, es war einfach feucht und kalt, haben wir dann von der Idee Abstand genommen, Teile der Veranstaltung in Pavillonzelte abzuhalten. War nix mit romantischem Schneewinterwetter.

Integrative Kulturwerkstatt Alte Schule

Als Veranstaltungsort stand die Integrative Kulturwerkstatt Alte Schule zur Verfügung, da ich dort arbeite. Doch auch meine Motivation, neben dem veganen Engagement neue Besucher in die Einrichtung zu locken wird sicherlich andere Institutionen überzeugen – einfach mal rum fragen und für die Idee begeistern.

Bei jedem Treffen sammelten wir Geld für die Unkosten, hauptsächlich für Flyer und Plakate, an Ideen und Vorschläge wurde gefeilt – 3 Monate telefonieren, Emails schreiben und am Raumkonzept feilen, dann standen sie: die ersten veganen Wintertage – VeWiTa war geboren.

Wir stellten das einzige Schwein auf, das geschlachtet werden darf: unser Sparschwein. Jeder sollte so viel geben, wie er wollte für Speis und Trank, das Marionettentheater spielte auf Hut, allein für das Kabarett nahmen wir Eintritt, das war dann aber auch schon einen Monat vorher ausverkauft.

Und so sah das Programm aus:

„Lüdenscheid Vegan“ präsentiert:

VeWiTa – Vegane Winter Tage
Sa., 20. – So. 21. Februar 2016

Gabriele Busse PlakatGabriele Busse
„Auch der Broccoli hat Gefühle“ – „AUSVERKAUFT“!
Veganes Kabarett, neurotische Comedy, traurige Geschichten und irgendwas am Klavier
Die Kabarettistin Gabriele Busse ist nicht nur in der veganen Szene längst ein Geheimtipp, den man nicht verpassen sollte. Sie begeistert ihr Publikum mit Offenheit, Selbstironie und bösartig-liebevollem Humor. Ihr Video “Das bisschen Schlachten” hat sich mittlerweile in allen sozialen Netzwerken verbreitet. In ihrem neuen Programm “Auch der Broccoli hat Gefühle” wird sie ihre Verzweiflung los – über ihre Kindheit in Bayern, die Sprüche ihres Umfelds und über all jene, die sie für extrem halten, weil sie nicht töten lassen will. Denn was man im Laden kaufen kann, kann ja so falsch nicht sein. Gabriele Busse persifliert in ihrem Programm die Selbstgerechtigkeit, mit der sich jede Art von Unterdrückung rechtfertigen lässt – in Worten und Liedern, mit Gitarre und Klavier. Auch andere persönliche Themen wie Scheitern und Verlust haben einen Platz in ihrem Programm. Gabriele Busse bietet keinen Ausweg aus dem Konflikt zwischen Veganern und dem Rest der Welt, aber sie macht ihn ein bisschen lustiger.
Wann: Samstag, 20.02.2016, 19:30 Uhr
Wo: Integrative Kulturwerkstatt Alte Schule, Altenaer Str. 207, 58513 Lüdenscheid
Eintritt: VVK 15,-€, AK 18,-€. Karten gibt es hier oder Tel.: 02351/661152 oder info@kulturarbeit.com

VeWiTag – Vegane Winter Tage
Sonntag, 21. Februar 2016
11:00 – 17:30 Uhr

Laufen gegen Leiden

Veganes Buffet, Vegane Burger Imbiss, Animal Right Watch Info Stand, Bioladen Heesfelder Mühle, Info und Verkaufsstand, Bücherecke, „Laufen gegen Leiden“ Infostand und viele weitere Infos, Infos, Infos …

 

VeWiTa – Vortrag
Petra Bernhard
„Vegan, Vollwertig, Vegetarisch“ -12:00 – 12:45 Uhr, Eintritt: frei

Marionettentheater Mummenschanz

Marionettentheater Mummenschanz

Marionettentheater Mummenschanz
„Der Zauberlehrling Leopold“
Für die ganze Familie!
Wer kennt nicht die Zeile: „Walle, walle manche Strecke, dass zum Zwecke Wasser fließe…“ aus Goethes Zauberlehrling. Die Marionettenbühne Mummenschanz hat den Zauberlehrling durch neue Charaktere und Orte ergänzt und moderne Songs der Lüdenscheider „John Porno Band“ eingefügt.
So erwarten die Zuschauer einige Überraschungen, denn endlich kommt die Wahrheit ans Tageslicht. Sehen Sie, was passiert, wenn lebendig gewordene Besen außer Kontrolle geraten! Unglaublich! Tja… Übermut tut selten gut, lieber Zauberlehrling Leopold! Das Wasser steht ihm sprichwörtlich bis zum Hals, die harmlose Nachbarin wird in einen Riesenvogel verwandelt, aus Versehen  und man höre und staune: das alles nur wegen der einen fehlenden Zutat. Was für ein Theater!
Wann: 15:00 Uhr, Einlass 14:30 Uhr! Eintritt: soviel man möchte oder kann!

Simone Sombecki

Simone Sombecki

Simone Sombecki – Interview
Die Moderatorin von „Tiere suchen ein zuhause“ stellt sich meinen und Ihren Fragen
Einem breiteren Publikum wurde Simone Sombecki als Assistentin an der Seite von Jürgen von der Lippe bei der ARD-Show Geld oder Liebe bekannt.
Daneben ist sie Diplom-Pädagogin, staatlich geprüfte Aerobic-Lehrerin und engagiert sich ehrenamtlich für den Tierschutz.
Seit 2009 spielte sie in der WDR-Fernsehserie Die Anrheiner eine Fernfahrerin, von 2011 bis 2014 in der Nachfolgeserie Ein Fall für die Anrheiner eine Friseurin. In der WDR-Sendung Tiere suchen ein Zuhause war sie seit 2011 mit 17 Sendebeiträgen als Außenreporterin zu sehen.
Ab Mai 2012 übernahm Simone Sombecki die Moderation von „Tiere suchen ein Zuhause“. Lange Jahre ernährte sich Simone Sombecki vegetarisch, seit 5 Jahren vegan.
Wann: 14:00 – 14:45 Uhr Eintritt: frei

Überraschungsgast: Binyo!
Unplugged!
Gedanklich steckt er in den Wolken und sucht das Unerreichte, die Füße stehen fest auf sauerländischen Boden: Bereits seit 2009 ist Robin Brunsmeier als Musiker unter dem Namen Binyo unterwegs. Anfangs rappte er, experimentierte mit Rock und Reggae – bis Binyo deutsche Popmusik mit Tiefgang für sich entdeckte. Irgendwo zwischen Clueso und Tim Bendzko bewegt sich Binyo heute musikalisch. Statt die unendliche Schleife aus immer dem Selben, immer den Gleichen fortzusetzen, und Erfolgskonzepte zu kopieren, überzeugt Binyo durch einzigartige, unverwechselbare Texte. Parallel zu seinem Master-Studiengang „Musik- und Kreativwirtschaft“ an der Popakademie in Mannheim machte Binyo sich als Singer/Songwriter deutschlandweit einen Namen. Im Mai 2015 veröffentlichte er sein Debütalbum „Der Steg ist das Ziel“.
Binyos Erfolgsrezept ist seine musikalische Leichtigkeit, sein bodenständige Art und seine tiefgehenden Liedtexte mit Melodien, die im Ohr bleiben.

Marla & MathildaMarla und Mathilda´s Genusswerkstatt
“Live-cooking!”
Ab 17:30 Uhr – Das Team der Genusswerkstatt kocht für Sie live und zum Probieren.
Der erste und bisher einzig vegane Imbiss in Lüdenscheid oben in der Stadt an der Wilhelmstraße ist zu Gast in der Kulturwerkstatt und zaubert für sie kulinarisches auf den Teller. Live! Zum zuschauen, lernen und genießen. Sehen sie selbst, wie einfach es ist, lecker und gesund zu kochen.

Wir waren begeistert und überrascht, wie viel Menschen gekommen und geblieben sind – den ganzen Tag über hatten wir volles Haus!
Die Zeitung brachte die Berichterstattung über VeWiTa über eine ganze Seite im sog. Stadtgespräch, im Internet läuft eine Fotostrecke.

Alle über die veganen Wintertage, Fotos, Bilder und Rezepte findet ihr auf der Seite der Kulturwerkstatt  klick hier

Also, probiert es! Setzt Euch zusammen, plant und dann los gelegt. Nicht alle, die wir angefragt hatten, konnten oder wollten, aber so ist das. Dafür haben andere extra Termine verschoben, um bei den VeWiTa dabei sein zu können. So ein Erlebnis schweißt die vegane Aktionsgruppe zusammen, hilft, das das Thema Veganismus in Eurer Stadt bekannter wird und macht einfach tierisch Spaß und gibt ein zufriedenes Gefühl.

Habt Ihr auch schon eine größere Veranstaltung organisert? Wie sind Eure Erfahrungen, Tipps? Oder habt Ihr es vor? Gerne könnt Ihr Fragen stellen. Rein in die Kommentare damit.

Schreibe einen Kommentar



*

CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Unser Newsletter und Rezept Rohkosttorte gratis!

x