Quinoa: Platz 10

„V i T – Vegi im Alltag: die 10 gesündesten Lebensmittel“

 

Quinoa

Und hier ist er nun, Platz 10 beim „V i T – Vegi im Alltag das 10 gesündeste Lebensmittelranking“:

Quinoa


Ihr erinnert Euch: Ich habe 10 Website durchforstet mit der Suchanfrage „die 10 gesündeste Lebensmittel“ und habe aufgrund der Ergebnisse ein eigenes Ranking erstellt.
Quinoa, das Gold der Inka, landete bei 10 Internetseiten 2x im Ranking, einmal auf Platz 5, einmal auf Platz 7 und sicherte sich somit bei V i T – Vegi im Alltag mit 12 Punkten Platz 10.

Doch wenn wir uns nun die Eigenschaften von diesem Wunderkorn durchlesen, wundert es mich, dass es nicht einen der oberen Plätze ergattert hat. Vielleicht ist es noch zu unbekannt oder findet zu wenig Berücksichtigung. Das sollten wir schleunigst ändern und es so oft wie möglich in unseren Speiseplan integrieren.

Was macht Quinoa denn nun so wertvoll?

Schmetterling_HELLgrün_gedreht_ohne_Hintergrund_zugeschnitten_FAVICON_96x96Quinoa dient hervorragend zur Versorgung mit Proteinen!
Es beinhaltet alle (!) Aminosäuren, vor allem ist es reich an Lysin. So kann es die Bildung von Metastasen bei Krebs entgegenwirken und kann auch gegen allergische Prozesse wirken sowie bei Arteriosklerose!

Bei regelmäßigem Verzehr kann es Schmerzattacken bei Migräne beseitigen! Dies wird begünstigt durch einen hohen Magnesium- und Vitamin B2-Gehalts.

Quinoa ist glutenfrei!

Quinoa schont den Blutzuckerspiegel! Darüber hinaus kann Quinoa bei der Bekämpfung von Gewichtsproblemen unterstützend wirken, die Kohlenhydrate in Quinoa gehen nur in geringer Form von Zucker ins Blut.

Quinoa ist fett- und kalorienarm.

Quino ist reich an Mangan und Kupfer und schütz so vor schädlichen Oxidationsprozessen und vor Angriffen von freien Radikalen, Knochen bleiben gesund und stark, Kohlenhydrate werden effizienter abgebaut.
Quinoa macht gute Laune! Die Aminosäure Tryptophan, reichlich vorhanden, wird im Gehirn benötigt bei der Herstellung des Glückshormons Serotonin.

Also: Quinoa ist eine hervorragende pflanzliche Eiweißquelle, enthält viele essentielle Vitamine, Nährstoffe und Mineralien und ist so hervorragend für eine ausgewogene Ernährung geeignet.

Zudem lässt sich Quinoa leicht zubereiten, z.B. geschrotet und eingeweicht oder das ganze Korn geröstet fürs Frischkornmüsli. Geröstet ist es auch sehr schmackhaft als Salatbeigabe. Als Reisersatz ist es genial und wird auch im Grunde genauso zubereitet: kurz in der doppelten Menge Wasser aufkochen und bei niedriger Temperatur noch etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann weitere 10 Minuten quellen lassen. Achtung: Wenn Quinoa zu lange gekocht wird, verliert es an Biss und Geschmack. Kalt lässt es sich auch wunderbar unter Salate mischen, ähnlich wie beim Reissalat.

Quinoa als Salat, mit Möhren, Gurke und Tomaten, abgerundet mit einem Zitronendressing.

Quinoa im Salat, mit Möhren, Gurke und Tomaten, abgerundet mit einem Zitronen-dressing.

Hier mein Lieblingalltagssrezept mit Quinoa:

Backofengemüse mit Quinoa

Backofengemüse mt Quinoa_web_großZutaten:

1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Glas Mais
1 mittelgroßer Zucchino
2 mittelgroße Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
4 Tomaten
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provence
1 Zweig frischer Rosmarin
1/8 l Gemüsebrühe
400 g Quinoa

Zubereitung:
Den Backofen auf 220 C° vorheizen.
Paprika, Zucchino und Tomaten waschen und dann in grobe Stücke würfeln. Wer mag, kann die Tomaten mit einem Tomatenmesser schälen. Zwiebeln ebenfalls schälen und grob würfeln, Knoblauch schälen, vierteln und den kleinen Mittelstrunk (schmeckt bitter) herausnehmen, dann möglichst klein schneiden. Den Mais abgießen und mit den anderen Gemüse in eine Schüssel geben. Mit den 2 Esslöffeln Öl, Salz, Pfeffer und den Kräutern der Provence mischen.
Alles in eine Auflaufform geben, den Rosmarinzweig hinzufügen und mit der Gemüsebrühe übergießen.
Im Backofen 30 Minuten rösten.
In der Zwischenzeit Quinoa in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser spülen, kurz in der doppelten Menge Wasser aufkochen und bei niedriger Temperatur noch etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann weitere 10 Minuten quellen lassen, bis das ganze Wasser aufgesogen ist.
Das Gemüse mit dem Quinoa zusammen auf einem Teller anrichten. Das Backofengemüse schmeckt durch die Röststoffe sehr intensiv, zusammen mit dem leicht nussigen Geschmack des Quinoakorns ist dieses Gericht eine kulinarische Offenbarung! Es braucht keine weiteren Soßen, wenn sie qualitativ hochwertiges Gemüse gewählt haben, schmeckt es für sich. Natürlich könnt ihr die Ratatouille je nach Geschmack mit Gemüse bereichern, so z.B. mit Resten von Brokkoli oder wenn noch ne Möhre übrig ist: rinn damit.
Guten Appetit.

Hat es Euch geschmeckt? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Quinoa gemacht? Habt ihr alltagstaugliche Rezepte? Tipps? Immer rein in die Kommentare. Ich mach mal eine Zusammenstellung Eurer Tipps, Infos, Anmerkungen und Rezepte ….

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Pfannekuchen aus Quinoa - V i T - Vegan im Alltag

Schreibe einen Kommentar



*

CommentLuv badge
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg

Unser Newsletter und Rezept Rohkosttorte gratis!

x